Montag, 22. April 2013

Was ist ein Immobilienkredit?




In der heutigen Zeit bauen oder kaufen immer mehr Menschen eine eigene Immobilie. Die Kosten für den Bau bzw. Kauf der Immobilie können in der Regel jedoch nicht vollständig aus Eigenkapital finanziert werden. Die Verbraucher, die eine Immobilie erwerben möchten, sind demnach auf Fremdkapital (Quelle: Wikipedia) angewiesen. Fremdkapital kann in Form von langfristigen Immobilienkrediten bei Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen aufgenommen werden. Fast alle Kreditinstitute bieten günstige Immobiliendarlehen an. Den meisten Menschen ist jedoch nicht bewusst, was genau ein Immobilienkredit eigentlich ist. Was ist also ein Immobilienkredit? Worin liegt der Unterschied zum normalen Ratenkredit?

Kredite zur Finanzierung von Immobilien

Grundsätzlich kann jedes Darlehen, welches zur Finanzierung einer Immobilie vergeben wird, als Immobilienkredit, -finanzierung oder -darlehen bezeichnet werden. Dennoch haben Immobilienkredite in der Regel besondere Merkmale. Ein Immobiliendarlehen wird im Normalfall als Annuitätendarlehen vergeben. Diese spezielle Darlehensform ist durch eine feste monatliche Rate gekennzeichnet, die als Annuität bezeichnet wird. Diese Annuität setzt sich aus dem Zins- und Tilgungsanteil zusammen. Der Tilgungsanteil steigt dabei monatlich um die eingesparten Zinsen. Am Anfang der Laufzeit ist der Tilgungsanteil der Rate daher sehr niedrig. Am Ende der Laufzeit wird dagegen sehr viel getilgt. Eine Immobilienfinanzierung ist außerdem in der Regel durch Grundpfandrechte besichert. Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen besichern den Kredit normalerweise durch die zu finanzierende Immobilie. In diesem Zusammenhang werden Grundschulden auf dem Finanzierungsobjekt eingetragen.

Außerdem sind Immobilienkredite durch eine sehr lange Zinsbindungsfrist gekennzeichnet. Manche Banken bieten ihren Kunden im Rahmen einer Baufinanzierung Zinsbindungen von bis zu 20 Jahren an. Diese Zinsbindungsfristen sind sehr wichtig, da sie die Gesamtkosten des Immobilienkredits beeinflussen. Grundsätzlich sind die Zinsen eines Immobilienkredites sehr niedrig. Wer einen Immobilienkredit aufnimmt, erhält einen sehr niedrigen Zinssatz, da der Kredit im Normfall durch Grundpfandrechte abgesichert ist.

Der wesentliche Unterschied zum Ratenkredit besteht übrigens in der Darlehenshöhe und der Besicherung. Normale Ratenkredite werden außerdem in der Regel nicht als Annuitätendarlehen vergeben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was ist ein Immobilienkredit?
In der heutigen Zeit bauen oder kaufen immer mehr...
MissHorty123 - 13. Mai, 14:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 4668 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 14:17

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren